Gehen Sie hierfür auf folgende Webside:
Melden Sie sich online dort an und setzen Sie sich auf unsere Warteliste.
Hinweise zu häufig auftretenden Fragen erhalten Sie im Kita Planer Regensburg
unter dem Register "Hilfe".
Das Auswahlverfahren beginnt jedes Jahr im Frühjahr für das bevorstehende Kiga-Jahr.
Sie werden anschließend über das Elternportal im Kita Planer über Ihren Status benachrichtigt.
Im Falle einer Zusage erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung und eine Einladung zu einem persönlichen Termin.
Aufgrund der aktuellen Situation werden Termine zur Besichtigung der Einrichtung nur einzeln vergeben.
Bei Interesse schicken Sie bitte eine Terminanfrage per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Buchungszeiten und Beiträge ab 01.01.2024
4 - 5 Stunden € 110,00
5 - 6 Stunden € 120,00
6 - 7 Stunden € 130,00
7 - 8 Stunden € 140,00
8 - 9 Stunden € 150,00
ab 9 Std. € 160,00
Die Getränke (Wasser, Tee) sind im Beitrag inclusive.
Das Mittagessen kostet ab September 2024 monatlich € 73,00 und ist nicht tageweise buchbar.
Wir beziehen das Essen von "Party Service Lingauer" aus Berhardswald
Das Mittagessen ist nicht verpflichtend.
Über unsere pädagogische Arbeit:
1) Religiosität
Unser Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung in katholischer Trägerschaft und damit
ein Ort, an dem christliche Werte gelebt werden.
Inhaltlich sind wir einer pädagogischen Linie treu, die sich auf Inhalte des Jahreskreislaufs und des
Kirchenjahres bezieht. Das Erarbeiten der Inhalte mit den Kindern geht Hand in Hand mit der
Vermittlung von christlichen Werten.
2) Sprachliche und interkulturelle Kompetenz
In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen, nicht für alle ist
Deutsch die Muttersprache. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und ist sowohl eine
wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, als auch für eine Teilhabe am
gesellschaftlich-kulturellen Leben. Wir ermöglichen vielfältige Erfahrungen mit Büchern,
Geschichten, Märchen, Fingerspielen undReimen und legen auch im pädagogischen Alltag viel
Wert auf die sprachliche Förderung unserer Kinder.
3) Selbstständigkeit und Autonomie der Kinder
Es ist uns wichtig, die Selbstständigkeit der Kinder zu unterstützen und ihnen Unabhängigkeit von den
Erwachsenen zu ermöglichen. Im Alltag legen wir Wert darauf, dass die Kinder möglichst viel selber
machen und selber schaffen können. Dies stärkt ihr Vertrauen in sich selbst und lässt sie zu
selbstbewussten, starken Schulkindern heranwachsen.
Teilhabe und Mitbestimmung in unserer Einrichtung (Partizipation):
Die Kinder werden bei uns so viel wie möglich in die sie betreffenden Entscheidungen eingebunden.
Mitbestimmung wird bei uns angelehnt an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes gelebt.
Regeln werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, es gibt Mitbestimmungsgremien wie
Kinderkonferenzen oder demokratische Abstimmungen im Morgenkreis.
4) Eingewöhnung im Kindergarten
Durch das Aufnahmeverfahren bieten wir die Chance, unseren Kindergarten und unser Team vorab
kennen zu lernen. Die Eingewöhnung findet langsam, also stundenweise statt, und kann je nachdem,
welche Vorerfahrungendas Kind mitbringt (Kinderkrippe), schneller oder langsam erfolgen.
Wir versuchen, dem Kind ein älteres Kind als „Coach“ zur Seite zu stellen (Patensystem), um so eine
erste Freundschaft anzubahnen.
Diese soll dem neuen Kind Sicherheit geben. Die größeren Kinder profitieren ebenso von ihrer Rolle
als Pate, sie fühlen sich gebraucht und sind stolz darauf, Jüngeren etwas zeigen und beibringen zu
können. Trotzdem sind natürlich auch wir als Erzieher jeder Zeit für die Neuen als Ansprechpartner
verfügbar und für das Kind da. Für eine erfolgreiche Eingewöhnung sind wir auf eine enge
Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Da jedes Kind individuell und einzigartig in seiner
Persönlichkeit ist, wird auch jede einzelne Eingewöhnungsphase und der benötige Zeitraum dafür,
nach den Bedürfnissen des Kindes gestaltet.
(Auszug aus der pädagogischen Konzeption)